Craniosacrale Körper- und Emotionsarbeit

Die Craniosacrale Körperarbeit (kurz: Cranio) ist eine osteopathische Behandlungsmethode.

Sie zeichnet sich aus durch:

  • Behebung physisch und emotional gehaltener Blockaden

  • tiefenentspannende Wirkung auf das gesamte Nervensystem

  • Vorbeugung gegen chronische Schmerzen und Gelenksabnützung

  • geeignet für Menschen allen Alters

Craniosacrale Körperarbeit hilft u.a.

  • bei Schmerzen im Bewegungsapparat und Skoliose

  • nach Unfällen, Sturz und Schockerlebnissen

  • bei Migräne, Verspannungen, Schlafstörung, emotionalem Stress, innerer Unruhe

  • bei Ohrenschmerzen, Kiefergelenksschmerzen, Schwindel und Tinnitus

Skoliose

Im Jugendlichenalter bilden sich skoliotische Strukturen rasant aus, Cranio kann im Vorfeld die vorhandene Drehspannung, die meist bei der Geburt entstanden ist, mindern, im besten Fall sogar auflösen. Ist eine Skoliose schon stark ausgeprägt, ist eine Kombinationstherapie neben den klassischen Methoden sehr zu empfehlen: Schroththerapie, Cranio.

Festgehaltene Emotionen

Oft halten wir körperlich fest was uns emotional nicht loslässt. Durch den therapeutischen Dialog können diese psychosomatischen Probleme und alte Verhaltensmuster ins Bewusstsein geholt, erkannt und überwunden werden. Mehr Freiheit im Denken und Handeln, sowie Klarheit in der Beziehung zu anderen Menschen sind zu erwartende Geschenke dieser Arbeit.

Kiefer & Zähne

Zähneknirschen wird meist mit einer Knirsch-Schiene beantwortet. Das ist gut, weil die Zähne dadurch vor unserer enormen „Mahlkraft“ geschützt werden. Eine befriedigende Lösung ist es allerdings nicht. Die Spannung, die wir Nacht für Nacht aufbauen verschwindet nicht und richtet weiteren Schaden an. Durch das Entspannen der Kiefermuskulatur und des Mundbodens,  mit täglichen Übungen zur Lockerung und Bewusstwerdung des Tuns und das Beleuchten des emotionalen Hintergrundes wurde schon so manche Schiene unnötig.

Kinder

Kinder stecken Stürze und andere Unfälle rasch weg, allerdings merkt sich der Körper alles, was unverarbeitet geblieben ist.

So hilft eine Behandlung, Spannungen zu beseitigen, die im Erwachsenenalter chronische Schmerzen verursachen können. Auch „Haltungsfehler“ sind oft Spannungen, die dem jungen Gewebe genommen werden können, damit ohne ein „sich gerade biegen“ eine natürliche Aufrichtung entstehen kann.
Seelische Belastungen und Stress z.B. bei Schulkindern manifestieren sich oft im Körper. Das Kultivieren von Entspannung und fallweise einer craniosacralen Behandlung sind wertvolle Hilfestellungen. Durch die sehr entspannende Wirkung von Cranio auf das Nervensystem ist bei Einschlafschwierigkeiten, innerer Unruhe, ADS, ADHS eine Behandlung hilfreich.

Babys

Auf die Welt kommen ist nicht ganz einfach, aber so ist es von der Natur eingerichtet. Craniosacrale Arbeit bei Babys ist ein Segen für die jungen ErdenbewohnerInnen:

Spannungen, die schon im Bauch oder bei der Geburt – ganz egal, wie diese sich gestaltet – entstanden sind, sind erstens oft mit geballter Emotion verbunden und zweitens sehr stark. Sichtbar oder spürbar werden diese etwa durch eine einseitige Bevorzugung, Parallelogrammschädel, Schiefhals, Koliken, vielen Schreiphasen, …
Es ist eine Freude zu sehen, wie durch eine Reihe von Sitzungen Entspannung und Frieden einkehrt, wie viel müheloser die nächsten Schritte werden und wie sich die Liebe zwischen Mutter und Baby potenziert.
Zwillingsthematiken: „vanishing twin“, wenn nur einer von zwei oder mehreren Kindern geboren wird, Zwillinge und ihre Verstrickungen – z. B.: wenn sie sich einander nicht zuwenden können.

(Werdende) Mama

In der Schwangerschaft baut sich der Körper gründlich um. Das geht nicht immer ohne Schmerzen vor sich.

Verspannungen, Schmerzen in den Iliosacralgelenken und ähnlichen Leiden kann rasch Abhilfe geboten werden.
Auch die Mutter hat es verdient, sich auf die Liege zu schwingen. Es ist eine Wohltat, sich eine Auszeit zu gönnen. Der Körper hat die Möglichkeit, sich zu regenerieren, die Seele darf im Muttersein ankommen. Vor allem bei traumatischen Geburtsverläufen ist es wichtig, diese aufzuarbeiten, auf körperlicher und/oder psychischer Ebene, zugunsten des eigenen seelischen Friedens, der Mutter-Kind Beziehung und folgender Schwangerschaften.

FAQ

  • Leider übernehmen die österreichischen Krankenkassen (ÖGK, SVS, BVAEB) die Kosten für Craniosacrale Behandlungen nicht. Zusatzversicherungen übernehmen jedoch immer wieder Kosten (mit Ausnahme der Uniqa Versicherung) - bitte fragen Sie bei Ihrer Zusatzversicherung nach.

  • Die Behandlungsmethode wird von unserem Gesundheitssystem stiefmütterlich behandelt. Die Erfolge sprechen allerdings für sich. Man muss auch nicht daran glauben, um die Wirkung zu erleben. Diese osteopathische Methode setzt an den anatomischen Strukturen an. Sie ist auch keine Wellness-Anwendung. Es sind Nachwirkungen zu erwarten, weil auf tiefer Ebene Veränderung stattfindet.

  • Eine Einheit beträgt 60 Minuten bei Erwachsenen und 45-50 Minuten bei Kindern und Babys zuzüglich einer Vor- und Nachbesprechung.

  • Eine Behandlungseinheit kostet € 90,— für Erwachsene und € 70,— für Babys und Kinder.

    Ein individuell angepasster Sozialtarif ist auf Anfrage möglich.

  • Termine können Sie telefonisch unter +43 650 85 20 089 oder per E-Mail unter info@veronikaschoepf.at vereinbaren.

    Die Zeiten in meiner Praxis in Mödling sind Montag bis Freitag nach Vereinbarung.

  • Terminbuchungen sind verbindlich. Ich bitte Sie daher im Falle einer Stornierung dies so früh wie möglich - allerdings spätestens 24H vorher telefonisch oder per SMS (bitte kein WhatsApp oder andere Chats!) zu machen. Für Termine, die später als 24H vorher abgesagt muss der volle Betrag einer Sitzung bezahlt werden.